Skip to content
Mülheimer Bienentage Freilichtbühne Mülheim Regler Produktion 2023
Darauf freuen wir uns sehr: Bereits zum 5. Mal veranstaltet der Imkerverein Mülheim an der Ruhr e.V. Bienentage auf der Freilichtbühne  – zum 2.mal unter dem Titel “Honig im Stock”.
Das Vertragswochenende findet am Samstag, den 17.06.2023 als Fachtag für Imker*innen und am Sonntag, den 18.06.2023 mit dem Familientag statt.

Der Samstag als Fachtag ist als Fortbildungsveranstaltung für Bienensachverständige vom Imkerverband Rheinland e. V. anerkannt.

Vortragsprogramm am Samstag, den 17.06.2023 – BSV Fortbildung, für interessierte Imker*innen und nicht Imker*innen

Eine Anmeldung zu den Fachvorträgen am Samstag wird erbeten beim Imkerverein Mülheim an der Ruhr e. V.:
E-Mail: imkerverein@imkerverein-muelheim.de
Tel. 0177 3208883 .

09.30 Uhr: Varroamilbe – Biologie und Lebensweise

Dr. Patricia Beinert

10.30 Uhr : Erfolgreich trotz Varroa – Varroabehandlungsmittel und Konzepte

Dr. Patricia Beinert

In der Imkerei nimmt die Bekämpfung der Varroamilbe eine zentrale Rolle ein. Eine effektive Behandlung gegen Varroa ist die Vorraussetzung für gesunde und produktive Bienenvölker. Obwohl eine Vielzahl an Varroaziden auf dem Markt sind, ist die Varroamilbe noch immer ein Hauptgrund für Winterverluste. Wir besprechen die verschiedenen Vor- und Nachteile der Behandlungskonzepte auf Basis von organischen Säuren (Ameisensäure, Oxalsäure)

11.30 Uhr: Virenanalyse von Honigbienenvölkern aus Deutschland und Europa

Dr. Marc Schäfer

Obwohl man es den meisten Völkern nicht ansieht, sind sehr viele mit Vieren infiziert. Isbesondere in Assoziation mit Varroa destructor treten immer wieder Völkerverluste auf, bei denen Infektionen mit bestimmten Vieren eine Rolle spielen. Die Detektion der wichtigsten bei Honigbienen vorkommenden Viren ist aus dem Alttag am Nationalen Referenzlabor für Bienenkrankheiten nicht mehr wegzudenken. Im Vortrag erfahren sie, welche dieser Viren eine Gefahr für die Bienengesundheit darstellen und wie diese in Deutschland und Europa verbreitet sind.

12.30 Uhr: Kleiner Beutenkäfer – Aktuelle Situation und Forschung

Dr. Marc Schäfer

Der ursprünglich nur in Afrika südlich der Sahara vorkommende Kleine Beutenkäfer (Aethina tumidia) wurd seit der Jahrtausendwende in alle Kontinente eingeführt und hat sich dort zum Teil sehr stark verbreitet. Der Vortrag geht insbesondere auf die Situation in Italien ein und beschreibt, welche Bekämpfungs-Maßnahmen im Falle einer Einfuhr nach Deutschland zum Einsatz kommen können.

13.30 – 14.30 Uhr: Pause

14.30 Uhr: Asiatische Hornisse (Vespa Velutina) – eine invasive Art 

Thomas Beissel

Die Asiatische Hornisse – Herkunft, Biologie und Ausbreitung. Seit der ersten Entdeckung der Asiatischen Hornisse in Südfrankreich im Jahr 2004 hat sie sich in 20 Jahren in Südwesteuropa etabliert. Trotz ihrer faszinierenden Biologie wird sie als invasive Art in der EU eingestuft. Wir sollten sie erkennen und dabei helfen können, ihre Ausbreitung zu verlangsamen.

15.30 Uhr: Auf Mission “Asiatische Hornisse”

Thomas Beissel

Hornissenberater Thomas Beissel ist normalerweise in neun Landkreisen unterwegs, wenn es um Wespen und Hornissen geht. Heute begleiten wir ihn. Er sucht und tilgt die Nester von Vespa Valutina. Er zeigt uns seine Ausrüstung. Ferngläser, Antennen, Haarklammern usw.. Er gibt Einblicke in die Schwierigkeiten bei der Bekämpfung. Welche Fähigkeiten braucht er? Wo sind die Grenzen?

17.00 Uhr: Ende des Schulungstages

Eine Anmeldung zu den Fachvorträgen am Samstag wird erbeten beim Imkerverein Mülheim an der Ruhr e. V.:  E-Mail: imkerverein@imkerverein-muelheim.de | Tel. 0177 3208883 .

2 Comments

  1. Dorothea Müschenborn
    16. Juni 2023 @ 6:44

    Gern nehme ich am Nachmittagsprogramm teil.

    Mit freundlichen Grüssen Dorothea Müschenborn

    Reply

    • Hans Uwe
      21. Juni 2023 @ 10:08

      Hallo Frau Müschenborn, schön, dass Sie dabei waren! Schöne Grüße von Hans
      -Uwe Koch – Regler Produktion e.V.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner