Skip to content
Mülheimer Bienentage Freilichtbühne Mülheim Regler Produktion 2023
Darauf freuen wir uns sehr: Bereits zum 5. Mal veranstaltet der Imkerverein Mülheim an der Ruhr e.V. Bienentage auf der Freilichtbühne  – zum 2.mal unter dem Titel “Honig im Stock”.
Das Vertragswochenende findet am Samstag, den 17.06.2023 als Fachtag für Imker*innen und am Sonntag, den 18.06.2023 mit dem Familientag statt.
Vortragsprogramm für Sonntag, den 18.06.2023 – für Imker*innen und interessierte Familien
10.30 Uhr Dachbegrünung insektenfreundlich anlegen
Dipl.-Ing. Holger Zwirner
Vortrag über das Anlegen von Dachbegrünungen. Mit vieln Bildern werden die Vorteile und notwendigen Voraussetzungen, sowie der Aufbau und die Bepflanzung anschaulich dargestellt. Die Möglichkeit einer insektenfreundlichen Ausführung werden anhand von Mülheimer Beispielen detailliert vorgestellt.
11.15 Uhr: Wie schmeckt meine Heimat – Erkennen von heimischen Honigsorten
Jörg Sterling
Was haben die Bienen gesammelt und was ist drin im Honig? Die Honiganalytik gibt Auskunft über die physikalisch- chemischen Eigenschaften und mit Hilfe der mikrokopischen Analyse können Angaben zur botanischen Herkunft des Honigs gemacht werden. Als Konsument ist es doch wichtig wie der Honig schmeckt. Mal ein anderer Weg sich dem Produkt Honig zu nähern.
Anschließend probieren sie Honige aus dem In- und Ausland und versuchen sie den Inhalt zu erkennen.
11.45 Uhr: Interview
13.00 Uhr: Videos aus der Beute
Dr. Paul Siefert
In seiner Doktorarbeit hat Dr. Paul Siefert sich mit den Auswirkungen von Neonikotinoiden auf das Brutverhalten im Bienenstock befasst. Hierzu entwickelte er eine Videobeobachtungsmethode und analysierte welchen Einfluss die Stoffe auf Verhalten von Ammenbienen und die Brut haben. In seinen Vorträgen zeigt er darüber hinaus die phantastischen Vorgänge in einen Bienenvolk: Wie Ammenbienen in Zellen heizen,kühlen, Nektar und Pollen einlagern, die Brut kannibalisieren, oder einander reinigen. Seine hochauflösenden Videos zur Bienenentwicklung in der Zelle sollte jeder gesehen haben.der sich mit Bienen befasst. Parasiten wie Varroa Milben und Wachsmotten tragen ihren Teil zu einem wahren “Bienenthriller” bei.
15.00 Uhr: Ende der Veranstaltung und gemütliches Beisammensein im Biergarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner