Skip to content
Local Heroes Festival Freilichtbühne Mülheim Regler Produktion 2023

Einlass 17 Uhr – Beginn 18 Uhr – Eintritt frei, der Hut geht ´rum – der Biergarten ist geöffnet (Getränke, Cocktails, Foodtruck).

Am Samstag, 24.Juni 2023 ist es wieder soweit: Herzlich Willkommen zum „LOCAL HEROES FESTIVAL“! Musik “made in Mülheim an der Ruhr”: alle Jahre wieder: … eine kleine, feine Auswahl…oder auch „Qual der Wahl“.

An diesem Sommerabend präsentiert die Regler Produktion e.V. mit “Kim Merz Band“, „Styrum-Pur“ und „The NEW“ drei Bands und Künstler mit Mülheimer Wurzeln und unterschiedlichen Musikstilen als “Local Heroes”, als Vertreter einer lebendigen, facettenreichen, großen Mülheimer Musikszene.

Styrum-Pur: Vor 30 Jahren haben sich 4 Jungs aus dem Stadtteil Styrum zusammen getan, um mit eigener Musik und deutschsprachigen Texten auf sich aufmerksam zu machen. Aus den Musikrichtungen von Rock bis Punk wurde eine gute Mischung.

Kim Merz „Ich war nur mal kurz weg“ mit Songs & Stories zwischen Rockpalast und ZDF-Hitparade: KIM MERZ ist 1953 in Duisburg geboren. Er war als Sänger mit der deutschen Rockband Wallenstein („Charline“) und als Solokünstler („Der Typ neben ihr“) erfolgreich. Außerdem schrieb er deutsche Songtexte für viele Kollegen, u. a. den Hit „Wahnsinn“ für Wolfgang Petry. In den letzten 25 Jahren betrieb er eine Konzertagentur und begleitete die Bühnenshows für Künstler wie Jürgen von der Lippe, Johann König, Helge Schneider und Herbert Knebels Affentheater.

Wir alle kennen das Phänomen: aus einem bestimmten Anlass kommen längst verschüttete Erinnerungen an alte Zeiten wieder hoch. Alles ist plötzlich wieder da! So, als wäre man nur mal kurz weg gewesen… So erging es Kim Merz, als seine Tochter Anna ihm die Idee unterbreitete, den alten Songs von WALLENSTEIN und der KIM MERZ BAND nach über 40 Jahren neues Leben einzuhauchen.

Michael Dommers, Gitarrist und Ur-Mitglied in beiden Formationen war ebenfalls begeistert und steckte seinen Neffen Max Dommers, Bassist bei den Duisburger Symphonikern, gleich mit an. Mit Anna D. Merz an den Gitarren und Keyboards sowie Inge Merz als Chorsängerin war die Familienband fast komplett. Dazu gesellten sie noch die norddeutschen Profs Ecky Zudrop an den Keyboards und Arne Suter am Schlagzeug. Und hier ist sie nun, die kleine Revue „SONGS & STORIES“ mit Krautrock und Kartoffelsalat und einer tollen Band. Aber Achtung: Auf Plateauschuhe und Schlaghosen wird verzichtet! Trotzdem, für alle, die sich (noch) erinnern können, wird die Musik wie eine alte Bekannte vor der Tür stehen. So als als wäre sie nur kurz mal weg gewesen.

KIM MERZ ist 1953 in Duisburg geboren. Er war als Sänger mit der deutschen Rockband Wallenstein („Charline“) und als Solokünstler („Der Typ neben ihr“) erfolgreich. Außerdem schrieb er deutsche Songtexte für viele Kollegen, u. a. den Hit „Wahnsinn“ für Wolfgang Petry. In den letzten 25 Jahren betrieb er eine Konzertagentur und begleitete die Bühnenshows für Künstler wie Jürgen von der Lippe, Johann König, Helge Schneider und Herbert Knebels Affentheater.

Die Band: Anna D. Merz: musikalische Leitung, Gitarren, Keyboards, Gesang Michael Dommers: Gitarren, Gesang Arne Suter: Schlagzeug, Percussion Ecky Zudrop: Keyboards, Orgel, Gesang Max Dommers: E-Bass, Kontrabass Inge Merz: Gesang

The NEW: „Still crazy after all these years.“

Schlichtweg eine wahre Mülheimer Legende:  Die Rock-und Blues Band The NEW kann ein gutes Stück Subkulturgeschichte der Stadt Mülheim erzählen. Genau genommen mehr als ein halbes Jahrhundert. Ende der 1960er von Mike Goosen, Fiffi Heinser und anderen gegründet, rockt, „bluesed“ und „jammed“ The NEW seit nunmehr über 50 Jahren in unterschiedlichen Besetzungen kleine und größere Bühnen in der Region.

Mit der Freilichtbühne in Mülheim verbindet die Band eine bis in die frühen 1970er Jahre zurückreichende Geschichte von „Schools-Out“ (https://www.youtube.com/watch?v=rd2ITh7Lq0w  the new 1972) bis in diverse „Oldie-Nights“ der späteren Zeit. Inzwischen bekannte und weniger bekannte Musiker und Musikerinnen haben in und mit dieser Band gespielt und ihr jeweils ein besonderes musikalisches Profil gegeben: Klaus Dapper, Helge Schneider, Anja Lerch, Jürgen Geppert, Manni Rossmann, Stephan Bevermeier und andere. Auch Band-Neuformationen, wie EricXperience, sind aus der Band hervorgegangen.

Musikalisches Rückgrat der Band sind über all die Jahre gecoverte Klassiker der Pop-, Rock- und Blues-Musik. The NEW,  das sind heute: Dieter Berndt (Schlagzeug), Joscha Pohl (Gitarre und Gesang), Stephan Schröder (Keyboards), Hartmut Traub (Bass und Gesang).

Die Regler Produktion freut sich auf ein tolles Festival mit  Live Musik open air und ausgeprägtem Mülheimer Stallgeruch in der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr

– der Eintritt ist frei; der Hut geht für die Künstler rum und jeder gibt, was er möchte …

Der Biergarten ist geöffnet (Getränke, Cocktails, Foodtruck).

Hier geht’s zu unseren anderen Veranstaltungen.

 

 

4 Comments

  1. Claudia Irkens
    29. Februar 2024 @ 17:37

    Gibt es für 2024 schon neue Konzertermine.
    LG Claudia Irkens

    Reply

  2. Claudia Irkens
    29. Februar 2024 @ 17:39

    Tritt die Kim Merz Band 2024 in Mühlheim Styrum auf??
    LG Claudia Irkens

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner